Noch ein paar Gedanken zur Buchhaltung

… und zuhause?

Legen Sie Ordner an, z.B. für:

  • Banken, unterteilt nach Kontoauszügen (auch unterteilt nach Kontonummern) und Schriftverkehr.
  • Versicherungen, unterscheiden Sie laufende von erloschene Policen. Überprüfen und überdenken Sie die Versicherungen regelmäßig und passen Sie sie Ihrem Leben an.
  • Steuerunterlagen, sammeln Sie die benötigten Papiere an diesem Ort schon während des laufenden Jahres. Kopieren Sie bei Zeiten. So geht es mit der Steuererklärung schneller.
  • Unterlagen für Hobby und Planung.

Sind Sie angestellt?

Klären Sie ab, für wen unterschreibe ich?

Wer ist Geschäftsführer, Inhaber oder Besitzer, besonders wichtig, wenn ein Wechsel in der Unternehmensleitung stattfand.

Überprüfen Sie die USt.- Voranmeldung und schließen Sie aus, dass durch spätere Buchungen Veränderungen entstehen(Monatsabschluss). Buchen Sie doch noch Vorgänge in einem Monat, für den Sie bereits eine Meldung gemacht haben, schicken Sie eine geänderte Meldung (Achtung, nicht vergessen dieses entsprechend zu kennzeichnen.) zum Finanzamt.

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